Der Cylinder Club unterstützt in diesem Jahr die Marktbücherei mit einer Spende von 1500 Euro. Das Geld kommt vor allem jungen Lesern zugute.

Der Cylinder Club hat den dritten Adventssonntag seit 24 Jahren fest im Kalender vermerkt. Unter dem Motto „Von Flossern, für Flosser“ will der Verein den Bürgern und Institutionen im Ort jedes Jahr etwas zurückzugeben.

Vorsitzender Dominik Mittelmaier zeigte sich erfreut über den regen Zuspruch. Der selbstgemachte Glühwein kam gut an und schnell waren auch die von der Metzgerei Lindner gestifteten Bratwürste an den Mann gebracht und der Stollen von Anton Frauenreuther war wieder eine köstliche Ergänzung.

Am Ende konnte eine stattliche Summe für einen guten Zweck eingenommen werden. Dieser Betrag wurde durch den Verein aufgestockt, sodass eine Vereinsspende in Höhe von 1500 Euro an die Marktbücherei übergeben werden konnte. Besonderes Lob sprach Vorstand Mittelmaier den ehrenamtlichen Helfern der Bücherei aus. Für ihn ist diese Einrichtung sehr wertvoll für Floß. Es sei wichtig, dass auch schon den Kindern im Vorschulalter das Lesen näher gebracht werde. „Für uns ist jetzt schon Weihnachten“, freute sich Büchereileiterin Gisela Kreisel. Die Spende soll für die kleinen und kleinsten Leser verwenden werden. Geplant ist die Anschaffung von Kindermöbeln in der Lese-Ecke, eine Handpuppe für die Aktion „Lesewürmchen“ und eine Aufstockung der Kinder-CDs sowie der Erst-Lese-Bücher. Text/Bild: Harald Meierhöfer