Die Flosser Weihnachtshilfe kann ein kleines Jubiläum feiern. Bereits seit 25 Jahren steht der dritte Adventssonntag fest im Veranstaltungskalender der Burschengesellschaft Cylinder Club.
Die Ursprünge dieser Benefizaktion stammen noch von den damaligen Verantwortlichen. Unter dem Motto „Von Flossern für Flosser“, wollten sie den Bürgern und Institutionen im Ort jedes Jahr etwas von den Vereinseinnahmen zurückzugeben.
Vorsitzender Dominik Mittelmaier zeigte sich erfreut über den regen Zuspruch an der diesjährigen Veranstaltung. Der selbstgemachte Glühwein fand viele dankbare Abnehmer. Schnell waren auch die von der Metzgerei Lindner gestifteten Bratwürste an den Mann gebracht. Der Stollen von Anton Frauenreuther war die perfekte Ergänzung zum Glühwein.
Am Ende wurde eine stattliche Summe für einen guten Zweck eingenommen. Diesen Betrag stockte der Verein nochmal auf, sodass eine Vereinsspende in Höhe von 1500 Euro an die Flosser Musikschule übergeben werden konnte.
Vorstand Mittelmaier ist von der guten Arbeit der Musikschule überzeugt. Für ihn ist diese Einrichtung sehr wertvoll für Floß. Wichtig ist ihm, dass den Kindern schon früh die Musik näher gebracht wird. „Die Kinder sind es uns wert, dass wir diese Einrichtung aufrechterhalten“, ergänzte Bürgermeister Günter Stich.
„Die Spende werden wir für neue Musikinstrumente verwenden“, versprach Musiklehrer Hans Sellmeyer. Als kleines Dankeschön spielte er mit einer kleinen Bläsergruppe eine Stunde Weihnachtslieder bei der Veranstaltung. Text: Harald Meierhöfer